Allgemeine Infos

Wenn man Tiere findet kann man folgendes für sie tun:

Noch flugunfähige Jungvögel werden von den Eltern am Boden gefüttert. Wenn man hier allerdings beobachtet, dass dies nicht geschieht, kann man sie in ein anderes Nest mit etwa gleichaltrigen Vogelkindern (auch einer anderen Art) setzen. Diese adoptieren in den meisten Fällen den Neuzugang.

Kitze und Hasen werden oft von den Müttern allein gelassen, werden aber trotzdem versorgt.

Wenn ein Vogel gegen eine Fensterscheibe geflogen ist und auf dem Boden hockt, sollte man diesen in einen Pappkarton in eine ruhige Ecke stellen, sodass er sich dort erholen kann. Nach ca. zwei Stunden dann den Karton im Freien öffnen. Sollte der Vogel nicht weg fliegen, sollte man ihn an eine Pflegestation übergeben.

Was kann sonst noch unternommen werden?

Hunde sind in der Brut- und Setzzeit an der Leine zu führen. Bringt ein Hund ein Jungtier an und man weiß wo es herkommt, setzt man es an der gleichen Stelle wieder zurück. Die Mutter wird das Jungtier wieder annehmen.

Regentonnen mit einem Deckel versehen oder einen Ast hineinhängen (sodass Tiere daran heraus klettern können), da dort sonst Tiere auf Grund der glatten Regentonnenwände ertrinken können.

Kellerschächte abdecken oder regelmäßig kontrollieren.

Für Igel sollte man eine mindestens 10 Zentimeter große Öffnung im Zaun lassen.

Während Jungvögel ihre ersten Flugversuche starten, Katzen im Haus lassen und Nachbarskatzen verjagen.

Das Holz für das Osterfeuer erst kurz vor dem Abbrennen auf- oder umschichten.

Den Garten naturnah gestalten, Versteckmöglichkeiten schaffen, im Herbst nicht alle Pflanzen herunter schneiden und Laubhaufen liegen lassen.

Den Mähroboter auf keinen Fall nachts mähen lassen, hier können Igel schwer verletzt werden.

Igelschutz

Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber jede Hilfe muss richtig sein!

Verwaiste Igel: Man findet sie tagsüber außerhalb des Nestes, Augen und Ohren sind noch geschlossen, evtl. sind sie unterkühlt.

Kranke Igel: Sie laufen tagsüber herum, sind apathisch und abgemagert, haben eingefallene Augen.

Es gibt eine Ausnahme: Aufgestöberte Igel (z.B. durch Gartenarbeit) suchen auch tagsüber einen neuen Unterschlupf.

Igel, die nach Wintereinbruch, d.h. bei Dauerfrost und/oder Schnee, ebenfalls meist bei Tag, herumlaufen.

Erstversorgung

Den Igel auf Verletzungen untersuchen. Unterkühlte Tiere auf eine Wärmflasche legen, die vorher mit einem Handtuch umwickelt wurde. Dann sollte Wärmflasche und Igel in einen hochwandigen Karton gelegt werden. Wasser oder Futter sollte man mit hineinstellen.

Füttern:

Igelsäuglinge unter 100g:

Mit "Esbilac", einer Welpenaufzuchtnahrung die man beim Tierarzt bekommt, füttern. Esbilac nach Vorschrift anrühren und mit einer kleinen Spritze (gibt's auch beim Tierarzt) in Mäulchen tropfen. Dazu legt man den Igelsäugling auf den Rücken in die Hand. Nach dem Füttern das Bäuchlein des Babys mit einem weichen Pinsel behutsam streicheln, das regt die Verdauung an. Die Igelmama erledigt das normalerweise durch Putzen des Babys. Igelsäuglinge müssen besonders sauber gehalten werden, da sie ohne Immunstoffe geboren werden. Am Besten man benutzt weiche, warme Tücher und wechselt sie in regelmäßigen Abständen.

Igelkinder ab 100g:

Sie bekommen schon feste Nahrung wie z.B. Dosenfutter für Katzenkinder (gibt's u.a. von WHISKAS). Man kann noch ein paar Haferflocken und etwas Bananenmus untermischen. Zu Trinken gibts nur Wasser.

Igel ab 200g:

Sie sind schon kleine Feinschmecker. Milden Käse, gekochte Hühnerflügel (ohne Haut und Fett) oder ein rohes oder gekochtes Ei verachten sie nicht! Es sollte auf jeden Fall täglich Igel-Trockenfutter (Tierhandlung) gefüttert werden. Es kann unter das Katzenfutter (für Katzenkinder) gemischt werden.

Wenn Sie für einen aufgefundenen Igel Fragen haben oder Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.

Adlerschutz

Seit dem Jahr 2018 engagieren wir uns auch für die Adlerschutz. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.projektgruppeseeadlerschutz.de/