Adlerschutz

Seit dem Jahr 2018 engagieren wir uns auch für die Adlerschutz. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.projektgruppeseeadlerschutz.de/

Igelschutz

Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber jede Hilfe muss richtig sein!

Verwaiste Igel: Man findet sie tagsüber außerhalb des Nestes, Augen und Ohren sind noch geschlossen, evtl. sind sie unterkühlt.

Kranke Igel: Sie laufen tagsüber herum, sind apathisch und abgemagert, haben eingefallene Augen.

Es gibt eine Ausnahme: Aufgestöberte Igel (z.B. durch Gartenarbeit) suchen auch tagsüber einen neuen Unterschlupf.

Igel, die nach Wintereinbruch, d.h. bei Dauerfrost und/oder Schnee, ebenfalls meist bei Tag, herumlaufen.

Erstversorgung

Den Igel auf Verletzungen untersuchen. Unterkühlte Tiere auf eine Wärmflasche legen, die vorher mit einem Handtuch umwickelt wurde. Dann sollte Wärmflasche und Igel in einen hochwandigen Karton gelegt werden. Wasser oder Futter sollte man mit hineinstellen.

Füttern:

Igelsäuglinge unter 100g:

Mit "Esbilac", einer Welpenaufzuchtnahrung die man beim Tierarzt bekommt, füttern. Esbilac nach Vorschrift anrühren und mit einer kleinen Spritze (gibt's auch beim Tierarzt) in Mäulchen tropfen. Dazu legt man den Igelsäugling auf den Rücken in die Hand. Nach dem Füttern das Bäuchlein des Babys mit einem weichen Pinsel behutsam streicheln, das regt die Verdauung an. Die Igelmama erledigt das normalerweise durch Putzen des Babys. Igelsäuglinge müssen besonders sauber gehalten werden, da sie ohne Immunstoffe geboren werden. Am Besten man benutzt weiche, warme Tücher und wechselt sie in regelmäßigen Abständen.

Igelkinder ab 100g:

Sie bekommen schon feste Nahrung wie z.B. Dosenfutter für Katzenkinder (gibt's u.a. von WHISKAS). Man kann noch ein paar Haferflocken und etwas Bananenmus untermischen. Zu Trinken gibts nur Wasser.

Igel ab 200g:

Sie sind schon kleine Feinschmecker. Milden Käse, gekochte Hühnerflügel (ohne Haut und Fett) oder ein rohes oder gekochtes Ei verachten sie nicht! Es sollte auf jeden Fall täglich Igel-Trockenfutter (Tierhandlung) gefüttert werden. Es kann unter das Katzenfutter (für Katzenkinder) gemischt werden.

Jeder aufgefundene Igel der Hilfe braucht - rufen Sie uns an Tel: 0176 / 45 92 58 87