Aktionen und Termine

60 Jahre Tierschutzverein Tornesch

Die letzte JHV wurde am 30. Mai 2018 durchgeführt.

Der Tierschutzverein Tornesch wurde 1958 gegründet.
Das nehmen wir zum Anlass,
mit allen Mitgliedern und Gästen zu feiern
am 1. September 2018, 14.30 - 17.30 Uhr
auf dem Hundeplatz am Kanaldamm - siehe Hundetreff.

Urlaub mit Haustieren oder wo sollen die lieben bleiben?

Leider werden Haustiere oft vor einem Urlaub ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben. Man sollte sich vor dem Kauf eines Haustieres fragen:
Passt das Tier in unser Haus, unser Leben? Können wir das Tier mit in den Urlaub nehmen oder haben wir Personen, die es während unserer Abwesenheit versorgen können? Können wir das Tier artgerecht halten? Können wir die Kosten tragen? Gibt es eine Alternative zu einem eigenen Haustier?
Wir stehen beratend zur Seite. Geben Entscheidungshilfe, um alle Aspekte zu beleuchten.
Gern können Sie uns schreiben

Ohne Registrierung chancenlos - 603.000 Tiere betroffen

Von 100 in Deutschland per Transponder oder Tätowierung gekennzeichneten Tieren sind nur 80 registriert. Das bedeutet, 20 Prozent der Hunde und Katzen können im Verlustfall nicht zurückvermittelt werden, weil der Halter nicht ausfindig gemacht werden kann. Und das betrifft in Deutschland 603.000 Vierbeiner! ''Das ist traurig, zumal die Registrierung und die Leistungen von TASSO völlig kostenlos für den Tierbesitzer sind.'', bedauert Philip McCreight die momentane Situation. Den Grund dafür sieht der Leiter der TASSO Zentrale in einem großen Missverständnis. ''Vielen Tierhaltern ist der Unterschied zwischen der Chippung einerseits und einer Registrierung andererseits einfach nicht bewusst. Aber nur beides zusammen kann das Tier im Ernstfall schützen.'', erklärt McCreight weiter.

Bitte informieren Sie sich weiter auf der Homepage von TASSO e.V.

Artikel 20 a [Umweltschutz] des Grundgesetzes